Manche werden diese News lesen, wegen der wunderschönen Umsetzung von Minas Tirith, der Hauptstadt von Gondor, Sitz der Könige in der Welt von Herr der Ringe. Manche werden diese News aber auch wegen dem Namen Koen Zwanenburg lesen, auch bekannt als Swan Dutchman. Dieser MOCer ist nämlich eine Art König in der Welt der Klemmbausteine. Seine MOCs zeichnen sich durch Kreativität, Farbenfreude und einem sehr breit gefächertes Themenspektrum aus. Sein bekanntestes Werk ist die Maske des Tutankhamun in Originalgröße. Dafür wurde er auch mit dem Brothers Brick Award “LEGO Creation of the Year 2020” ausgezeichnet und durfte sein Modell im Nationalmuseum für Altertümer in den Niederlanden ausstellen. Andere Modelle von ihm, wie seine Sammlung an Fabergé Eiern wurde auch schon im Lego Haus in Billund ausgestellt. 

Das hier gezeigte Modell von Minas Tirith zeichnet sich durch eine gelungene Farbkombination von light grey, weiß und einzelnen Pastelakzenten aus. Häuser, Kuppeln und Säulen sind mit einzelnen Steinen angedeutet. Die Dimension der Stadt wird durch das umliegende Land und den Berg dahinter zusätzlich hervorgehoben. Der Sockel ist mit einem wunderschönen Ornament aus 3680c01 Turntables umgesetzt. Wem diese MOC gefällt, der sollte sich den Flickr-Kanal von Koen Zwanenburg anschauen. Dort findet man nicht nur eine Version der Festung Barad-dûr sondern auch Bauanleitungen für kleinere Sets im micro-Stil.

https://www.flickr.com/photos/swandutchman/albums/with/72157717253949197