Es gibt viele die bauen aus Technik-Bausteinen tolle Fahrzeuge. Einige motorisieren ihre Modelle auch und erwecken ihre Fahrzeuge so zum Leben. In unserem AOBricks-Interview erzählt der MOCer Christoph, wie er es geschafft hat ein Technik-Motorrad zu motorisieren und per Fernsteuerung mit 28 km/h durch ein Parkhaus zu jagen.
Auf seinem YouTube-Kanal hat Christoph einige beeindruckende Videos von seinem RC-Superbike:

https://www.youtube.com/channel/UC59UvUX5EhDzD8-JX6CCcuw/featured

 

Hallo Christoph,

Was ist schwieriger, Fahrradfahren ohne Stützräder oder ein ferngesteuertes Motorrad ohne Stützräder fahren? 😉

Witzigerweise verhält es sich nach meiner Beobachtung bei beiden sehr ähnlich:
Anfangs hat man ein sehr mulmiges Gefühl und vielleicht auch den einen oder anderen Sturz - doch mit jedem Versuch lernt man dazu und nimmt ein kleines Stück Erfahrung mit, welche einem bei den nächsten Versuchen mehr und mehr Sicherheit gibt - bis man irgendwann fest im Sattel sitzt.

Bei einem über Gewichtsverlagerung gelenkten Motorrad braucht es ebenso eine Lernphase in der man zuerst ein Gefühl für das Motorrad entwickeln muss.
Timing spielt dabei eine große Rolle und dementsprechend braucht es die Erfahrungswerte zu welchem Zeitpunkt man vom Gas gehen, das Gewicht in die Kurve legen und ab welchem Zeitpunkt man wieder beschleunigen muss damit die Flieh- und Schwerkraft sich aufheben und in der Folge dafür sorgen, dass das Motorrad in der Kurve in seiner stabilen Schräglage bleibt.

Wie bist du auf Idee gekommen ein Motorrad aus Klemmbausteinen zu motorisieren?

Durch die Corona-Situation bedingt stolperte ich über meine Kindheits-Bestände aus LEGO und war innerhalb kurzer Zeit Feuer & Flamme, schnell folgten erste Erlebnisse mit RC Komponenten von MouldKing. Schnell wollte ich wissen wo die Limits abseits der Display-Modelle liegen - speziell was mit  lediglich zwei Rädern möglich ist - und so begann die Suche im Netz. Leider gab es zu dem Zeitpunkt lediglich wenige Videos von fahrtüchtigen RC-Motorrädern aus Klemmbausteinen, die jedoch teils mit aus dem RC-Modellbau stammenden Komponenten erweitert wurden. Bauanleitungen zu den Motorrädern waren sehr rar gesät - so begann ich mich ohne jegliche Erfahrungen oder mir zugänglichen Vorbildern an ersten Versuchen (m)eines Motorrads. Da für mich von Anfang an das Ziel war ein möglichst schnelles Motorrad bauen zu wollen, kam mir die Kategorie “Superbike” wie gelegen. Schlussendlich blieb ich bei Kawasakis Ninja H2(R) hängen - ein Superbike welches mit seinem Geschwindigkeitsrekord von 400 km/h und einigen speziellen technischen Details wie z.B. einem Turbolader nach Seinesgleichen sucht.

Gab es Herausforderungen die es zu bewältigen galt?

Leider gab es diese an der einen oder anderen Stelle - ich kann vielleicht kurz umreißen welche Stationen ich durchlaufen habe: Nachdem der Initiale Gedanke eines Superbike und speziell der Kawasaki Ninja H2(R) sich festgesetzt hatte, galt es zunächst die RC-Komponenten wie die Motoren, Servo und Empfänger- / Battriebox in eine sinnvolle & kompakte Anordnung zu bringen. In meinen ambitionierten Plänen wollte ich mich optisch möglichst nah an dem Original orientieren und so kam für mich nur ein echter Kettenantrieb und eine funktionierende Einarmschwinge für das Hinterrad in Frage - erstaunlicherweise erwiesen sich beide Ideen mit normalen Klemmbausteinen als unproblematisch umsetzbar und waren zudem weitaus belastbarer als man es vermuten würde.

# Der schwierigste Teil: Die Vorderachse

Viel schwieriger als alle vorherigen Schritte war jedoch die Vorderachse - aufgrund der Tatsache, dass das RC Superbike über Gewichtsverlagerung gelenkt wird, ist das Vorderrad komplett frei beweglich und bedient sich der gleichen physikalischen Effekte die z.B. auch bei Fahrrädern zum Tragen kommen. Die frei drehbare Vorderachse darf jedoch in Richtung ihrer Längsachse so wenig Spiel wie möglich haben - dies ist für ein stabiles Fahrverhalten unbedingt erforderlich wie ich leidlich erfahren musste.
Dort eine gut funktionierende Lösung zu finden kostete noch einmal einige Anstrengungen und viele Versuche.

# Bodywork

Somit war ich an dem Punkt angekommen an dem ich einen funktionstüchtigen Prototypen des RC Superbike in den Händen hielt - leider sah es zu diesem Zeitpunkt eben genau so aus: Eben wie ein Prototyp oder ein sehr hässliches Naked Bike. Erschrocken habe ich Stud.io gestartet um den Prototypen als digitales Modell für Vergleiche mit dem Original heranziehen zu können - zu meiner großen Erleichterung blieben die Proportionen in einem erträglichen Maß und ich hatte noch genug Reserven um eine Karosserie formen zu können.

# Neues Jahr, neues Glück - Ausblick auf 2022

Ich musste jedoch - wie die echten Biker auch - feststellen, dass ein jeder Sommer einmal ein Ende hat und das Motorrad früher oder später “zurück in die Garage” gehört... .Bei einem der letzten kurzen Testläufe in 2021 mit einem montierten GPS Sensor erreichte das RC Superbike ohne Probleme 28 km/h innerhalb kürzester Strecke - man darf somit gespannt sein was ein wirklicher Speedrun unter idealen Bedingungen für Werte liefern wird. Ich bin selbst sehr gespannt welche Geschwindigkeits-Marke es schlussendlich erreichen können wird, es sei soviel gesagt: Das theoretisch erreichbare Topspeed mit einem Buwizz liegt bei ca 66 km/hAbgesehen von den finalen Geschwindigkeitsrekorden plane ich für das Jahr 2022 die Anleitung für das RC Superbike fertigstellen und releasen zu können.

Welche Motoren verwendest du? Worauf kommt es bei der Motorisierung an?

Ich verwende aktuell zwei Buggy Motoren der Marke Mould King. Die Entscheidung für diesen speziellen Motor Typ hat sich durch das funktionierende Chassis-Konzept ergeben und war somit keine bewusste Entscheidung. “Die Form folgt der Funktion” (“form follows function”) trifft es ziemlich gut. Für die Bereitstellung der Power hatte ich anfangs Mould King's Empfänger und Sender genutzt, bin später jedoch aufgrund der höheren Spannungswerte auf Buwizz 3.0 umgestiegen.

Verwendest du noch andere Spezialteile?

Ja! Damit das RC Superbike funktionieren kann gibt es ein spezielles Teil welches benötigt wird: Es handelt sich um einen 5-Noppen breiten Liftarm welcher aus Aluminium gefertigt ist und eine Einfassung für ein Kugellager enthält. Ohne dieses Spezialteil wären die Kräfte die auf der Hinterachse wirken zu groß, was zur Folge hat das zu viel Energie durch Reibung in Hitze umgewandelt wird und schlussendlich das ABS schmilzt.

Wie oft ist dir dein Motorrad schon gegen die Wand gefahren und in 1000 Teile zerbrochen?

Seitdem ich den Buwizz habe hat es sich leider zwei mal zugetragen, dass ich die Verbindung während der Fahrt verloren habe und das RC Superbike dank fehlendem “FailSafe-Switch” fröhlich autonom weiter beschleunigte und ich aus der Distanz nur noch zusehen konnte wie die Wand näher und näher kam und es schlussendlich einen harten Frontal-Crash gab. Einer der beiden Crashs ist sehr ungünstig verlaufen, da das RC Superbike ein Hindernis traf welches etwas erhöht lag - und das Vorderrad somit nicht den größten Teil der Wucht abfangen konnte. Jedoch hielt sich der Schaden in Grenzen und abgesehen von zwei gebrochenen Panelen und 4-5 Pins entstand kein großer Schaden. Abgesehen von den beiden härteren Crashs hat das RC Superbike in der Prototypen-Phase bereits unzählige Stürze und mittelschwere Crashs erleben müssen und war stets nach einigen kleinen Reparaturen wieder einsatzfähig. Aber das Szenario mit den 1000 Teilen in die sich das Modell in alle Richtungen auflöst könnte bei höheren Geschwindigkeiten durchaus Realität werden.

Man kann auf deinem YouTube-Kanal dein RC-Superbike auch in Action sehen. Wie nimmst du diese Videos auf?

Für die Onboard Aufnahmen habe ich mir letztes Jahr die “Insta360 Go2” angeschafft - eine Kamera die lediglich 27 Gramm wiegt und mit der man stabilisierte Aufnahmen mit bis zu 1440p50 aufnehmen kann. Dadurch dass die Kamera so leicht ist lässt sie sich relativ unproblematisch für Onboard Videos von kleinen Modellen nutzen und sich an diesen anbringen. Für den Abstand zum Modell nutze ich Achsen aus Aluminium von DarkIceDesigns, da es diese als Meterware zu kaufen gibt und sich diese mit einer Metallsäge auf die passenden Längen nach individuellem Bedarf kürzen lassen. Die Horizont-Stabilisierung der Kamera sorgt dafür, dass sich später in dem Video aus der Kamera-Perspektive lediglich das RC Superbike in die Kurve lehnt, der Hintergrund jedoch stabil bleibt - meines Erachtens entsteht so ein toller Effekt für den Zuschauer. Insgesamt ein tolles Produkt für meine Zwecke!

Wie stehst du zu alternativen Klemmbausteinen-Herstellern und ihren Entwürfen (Speziell Technic)?

Ich bin ein großer Fan der Idee “Spaß mit Klemmbausteinen haben” - egal von welcher Marke man diese nun gekauft hat. Ich würde mir oft mehr Toleranz zwischen den einzelnen Fan-Lagern wünschen, als auch dass die Hersteller die intellektuellen Eigentümer von MOCern, Franchises oder bestehende Produktlinien der Konkurrenten respektieren würden. Es gibt meines Erachtens genug gute Ideen für die man Menschen begeistern kann!

Welches ist dein aktuelles Lieblingsset, und welches dein liebstes Set aus der Kindheit?

Ich muss zugeben, dass mich fertige Sets heutzutage nicht all zu oft reizen - für mich besteht die Herausforderung darin innovative Lösung für Probleme innerhalb der Welt er Klemmbausteine zu finden. Aktuell freue ich mich jedoch auf die BMW M1000RR von LEGO (Set 42130) - aber dieses werde ich mir lediglich anschaffen, um es als Teilespender für die Reifen, Felgen und Stoßdämpfer im neuen 1:5 Maßstab für eventuell zukünftig folgende RC-Projekte zu nutzen. Vielleicht wird es in dem großen Maßstab möglich sein anstatt mit Gewichtsverlagerung mit aktiver Lenkung (Stichwort “Gegenlenken”) zu versehen.

Welche MOCer oder Webseiten mit Klemmbaustein-Thematik empfiehlst du?

# MOCer

Großer Dank geht an die MOCer P-LEGO und AMorti für das “Fast Street Bike” (https://rebrickable.com/mocs/MOC-83960/ ) - ebenfalls ein RC-Motorrad welches sich mit dem gleichen Prinzip der Gewichtsverlagerung lenken lässt. Mir hat speziell dieses MOC sehr geholfen erste Erfahrungen mit einem RC-Motorrad zu sammeln welches out-of-the-box funktioniert. Zudem ist es in der Konstruktion sehr gut durchdacht & unfassbar stabil. Spaß-Faktor 10/10 - somit eine klare Empfehlung von mir!

Des Weiteren fühle ich mich gezwungen die weiteren RC-Motorrad-bezogenen Namen aufzulisten derer Videos mir bei der Thematik weiter geholfen haben:

Vielen Dank für eure Kreationen und die entsprechenden Videos dazu! ❤

# Weiterer Dank

  • Sariel für sein unendlich scheinenden Fachwissen und die nützlichen Tools wie z.B. dem Übersetzungs-Rechner für Getriebe-Übersetzungen (http://gears.sariel.pl/ )
  • Philo für seine zeitnahen Releases von neuen Parts oder anderen Teilen wie z.B. Buwizz, die er kostenlos jedem als nutzbare Modelle für Stud.io bereitstellt (https://www.philohome.com/ )
  • Brick Experiment Channel für seine großartigen Videos bezüglich Belastungstests von Klemmbausteinen (https://www.youtube.com/c/BrickExperimentChannel )
  • Fast Bricks RC für sein geniales Projekt von dem ich mir viel für zukünftige RC Modelle mit 4 Rädern verspreche - mehr sei hier aber nicht verraten, das darf jeder selbst auf seinem Kanal & in seinem Entwicklertagebuch herausfinden (https://www.youtube.com/channel/UCFdGKAW7sBs9DEGm0juGuAA )
  • Konstruktor.one für deren großartigen, englisch-sprachigen Service, welcher Bestellungen direkt von GoBricks-Teilen zu einem No-Brainer machen
  • Die Community von großartigen Menschen die gemeinsam Spaß mit Klemmbausteinen haben und speziell die Menschen die mir mit ihren Tipps & Ideen weitergeholfen haben
    Mein Hauptanliegen mit dem RC Superbike an die Community: Glaubt an Euch und lasst Euch niemals von einem Fehlschlag aus dem Konzept bringen!
  • Last but not least: Vielen lieben Dank an AOBricks.com für das Interesse an meinem MOC und der Möglichkeit selbiges hier präsentieren zu dürfen.