None Image

Ich hatte mal vor ein paar Jahren die große Freude eine Lego-Fan-Ausstellung zu besuchen. Dort habe ich zum ersten mal MOCs und von kreativen Fans gestaltete Dioramen zu Gesicht bekommen. Wer selber schon mal auf so einer Veranstaltung war, dem muss ich nicht erklären, dass ich begeistert war. Vor einem Ausstellungsstück stand ich allerdings länger als vor den anderen Modellen: Einer Great-Ball-Contraption (GBC), also einer aus Steinen und Technic-Elementen gebauten Apparatur, deren einziger Zweck es ist, auf möglichst kreative Art und Weise kleine Bälle von A nach B zu befördern. Mould King bietet nun ein solches Element als fertig motorisiertes Set an. Die Bälle werden darin über eine sich bewegende Treppe nach oben befördert und fallen dann am Ende wieder in einen Behälter. Wahrscheinlich muss man dieses Set als Testballon begreifen, denn wirklich Spaß macht so eine Anlage ja nur, wenn es über mehrere verschiedene Stationen geht und am Ende womöglich sogar einen Kreis bildet. Sollte dieses Set also Anklang finden, wird daraus vielleicht eine Serie. Ich will es hoffen, denn GBC sind einfach faszinierend!